Skip to main content

Typfrage Teil II

Hallo, hier spricht Toffee!

Es heißt, jeder Hund braucht eine Aufgabe, um glücklich zu sein. Das stimmt!

Aber nicht jede Aufgabe, die Du Dir als Herrchen oder Frauchen so überlegst für Deinen Hund, passt auch zu ihr oder ihm. Manchmal gibt die Rasse Dir den entscheidenden Hinweis. Jäger wollen jagen und Hütehunde wollen hüten. Letzteres kann übrigens dazu führen, dass ein Hütehund – mangels Schafen oder Kühen oder zu wenig Auslastung – Deine Kinder und deren Freunde hüten will und diese dazu zwingt, immer hübsch beieinander zu bleiben. Da kann es vorkommen, dass ein Kind, das aus der Reihe tanzt, einfach mal gezwickt oder verbellt wird.

Zurück zu mir. Wir haben einfach einiges ausprobiert und Frauchen hat mich beobachtet. Das war bevor sich die Typfrage geklärt hat.

Meine Mama war als Besuchshund im Einsatz. Da bot es sich doch an, auszuloten, ob ich das Talent geerbt hatte. Das Deutsche Rote Kreuz sollte dabei helfen. Den Eignungstest habe ich mit BRAVO bestanden. Die Ausbildung ist durchaus umfangreich und dauert ein paar Monate. Irgendwann wollte ich plötzlich nicht mehr Auto fahren. Ich hatte Panik vor Autos und keiner wusste warum. Das war das Ende der Ausbildung. Nach einem zweiten Versuch haben wir diese Idee dann aufgegeben, denn es gab noch ein anderes Problem: Ich bin wasserscheu und als Besuchhund muss man ab und zu baden. Man steigt ja schließlich auch schon mal zu anderen aufs Bett. Außerdem sprach da mein jugendlicher Leichtsinn und mein Hang zur Geselligkeit dagegen. Waren andere Hunde in der Nähe, war der Patient für mich nicht mehr interessant.

Da es so viele schöne Fotos von mir gibt, war die zweite, nicht ganz ernst gemeinte Idee von Frauchen, ich könnte ja Fotomodell werden. Sozusagen eine Claudia unter den Hündinnen. Hier mal eine Zusammenschau, die Frauchen auf Instagram gepostet hat.

Elohund Toffee als Fotomodell
Alle Schnupper-Jobs gepostet auf Instagram. Ausführlich nur hier auf dem Blog!!!

Eine dritte Idee wäre uns früher gekommen, hätten wir gewusst, dass ich in erster Linie der Typ „Gesellchen“ bin. Seither war ich schon dreimal als Tiersitterin im Einsatz! Meine ersten Gäste kommen bisher nur aus meinem Rudel bei meiner Tiersitterin: Emmi, Ella und Shelly. Es klappt gut!

Von meinen drei Tagen als Tiersitterin für Shelly habe ich im Beitrag „Rollentausch“ ja schon ausführlicher berichtet.

Kennt ihr übrigens findtiersitter.de. Da findet ihr auch mich. Komm! Such!


Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *