Typfrage
Hallo, hier spricht Toffee! Frauchen hat was Neues angefangen. Ich geb jetzt mal an sie weiter – ausnahmsweise. Es soll interessant für euch sein.
Hallo, hier spricht Frauchen…
Wir sind seit einiger Zeit auch auf Instagram mit Auszügen vom Blog. Eine Serie an Posts handelt von der Typfrage. Das haben wir erst kürzlich gelernt. Eine sehr erfahrene Trainerin hat uns erklärt, dass sie drei Typen bei Hunden unterscheidet:
Die Köpchen, die Gesellchen und die Seelchen. Das ist überaus nützlich zu wissen, wenn man auf der Suche nach einem passenden Hund für sich oder die Familie ist.
Hat man sich zum Beispiel entschieden, sich einen Welpen auszusuchen, dann hat man durch das Gespräch mit dem Züchter und durch eigene Beobachtung bei Besuchen der Welpen (sehr zu empfehlen) in den ersten 8 Wochen die Chance, die Typen zu erkennen. Die Gesellchen, die immer gerne fröhlich mit den anderen rumtoben, fallen schnell auf. Unsere Toffee ist so ein Gesellchen und das bleibt sie ihr Leben lang. Immer zu den anderen Hunden hinziehen und überglücklich, wenn sie Gesellschaft hat.
Für die Köpfchen, die immer wieder gerne was Neues lernen, braucht man Erfahrung und vor allem Zeit. Diese Hunde brauchen vor allem den Menschen, der sich intensiv mit ihnen beschäftigt.
Die Seelchen sind eher ruhig. Der ideale Bürohund oder Begleiter für Senioren. Kuscheln und zu Füßen liegend genießt dieser Hundetyp die Zweisamkeit mit Herrchen oder Frauchen oder Kind.
Klar! Es ist nicht ganz so einfach. Normal sind die Mischtypen. Toffee ist überwiegend Gesellchen, aber mitunter auch Köpfchen und Seelchen. Das hat sie uns allen ja schon oft gezeigt.
Keine Kommentare vorhanden