Skip to main content

Prosit Neujahr

Blogzeit der Toffee: Jahreswechsel 2023/24. Hallo, hier spricht Toffee!

Ich habe mich eine ganze Weile nicht gemeldet. Die gute Nachricht ist: Es geht mir gut!

Es geht mir gut – auch, wenn ich jetzt schon was älter bin! Lammfell ausgepackt zu Weihnachten …

An eurem Fest mit dem Baum im Haus habe ich in diesem Jahr ein Lammfell ausgepacken dürfen. Auspacken ist doch eines meiner Lieblingsspiele! Das Fell ist gut für Deine alten Knochen, sagt Frauchen.

Tage später war der Spaß erstmal vorbei: Die alljährliche Knallerei begann schon als es noch hell war.

Euer Silvesterfest überhaupt nichts ausgemacht als ich klein war. Jetzt bin ich eine ältere Dame und ich bin deutlich empfindlicher geworden. Das geht vielen Hunden so. Die Knallerei macht mir richtig Angst und ich verstecke mich unterm Tisch. Dieses Jahr habe ich sogar versucht, in Frauchens Bett zu steigen. Wir sind dann beide auf der Couch gelandet.

Frauchen hat einen Tipp bekommen: Shelly, meine ziemlich beste Freundin aus dem Tiersitterrudel, hat noch mehr Angst vor Feuerwerk als ich und sie bekommt zur Beruhigung – haltet euch fest – Eierlikör! Zu Shelly’s Familie gehört auch eine Tierärztin. Das Schleckenlassen von geringen Mengen an Eierlikör gilt als Geheimtipp unter Tierärzten. Auf die Menge kommt es an!

Eierlikör gilt als Geheimtipp zur Beruhigung von Hunden – ist aber nicht ohne Risiko. Auf die richtige Dosis kommt es an!

Frauchen hat nachgelesen und eine Tabelle mit Mengenangabe gefunden. Das kann nämlich auch richtig gefährlich sein.

Das vergangene Jahr war übrigens überhaupt nicht mein Jahr. Das Schlimmste war, dass Ella – meine geliebt Ersatzmutter aus meinem Tiersitterrudel – Mitte des Jahres spurlos verschwunden ist. Einfach weg – xy ungelöst!

Dann kam eine echte Pechsträhne. Es fing damit an, dass ich eine Pille gegen Schmerzen nicht vertragen habe. Das kommt vor und kann ganz üble Folgen haben, sagt Frauchen (Novalgin = Metamizol war der Missgriff). Ich habe Gott sei Dank nur erbrochen. Das hätte auch schlimmer ausgehen können, sagt Frauchen. Die Pechsträhne ging weiter mit Humpeln, Rückenschmerzen, Probleme mit dem Pipi (Blase), Verletzung am Kopf, dicke Pustel an der Flanke, wieder Humpeln und dann auch noch Zahnfleischbluten. Ich glaube das war’s und wenn nicht, erspar ich euch den Rest.

Wegen all diesen Wehwehchen und, weil ich jetzt ja schon was älter bin (Ü 50!) waren die Zweibeiner unbedingt der Meinung, man müsste bei mir mal einen Gesundheitscheck machen. Ultraschall vom Bauch war eine echt komische Sache. Ich hab’s aber ruhig über mich ergehen lassen und Frauchen war beruhigt, weil nichts gefunden wurde, was da nicht hingehört.

Ende gut – alles gut!


Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *