Skip to main content

Wie ich Worte gelernt habe …

Wie habe ich Worte gelernt? Ich erzähle mal die Geschichte aus dem Garten, als ich die Worte „Raus da“ gelernt habe. Also ich habe gehört, im Garten lauern so allerlei Gefahren für Vierbeiner: Giftige Pflanzen, Dünger, spitze Gartengeräte, Roboter, zu wenig Schatten, schmutziges Wasser.

Mein Frauchen hatte vor meinem Einzug eine Pflanze im Garten als giftig für mich identifiziert und deswegen einen Zaum darum gebaut. Nun fand ich aber gerade diesen Zaun besonders interessant und habe tatsächlich eine Möglichkeit gefunden, in einem unbeobachteten Moment hinter den Zaum zu gelangen. Ich kam aber nicht mehr raus. Dumm gelaufen!

Als Frauchen mich ertappte, kam sie gelaufen, schnappte mich am Schlawittchen und hob mich über den Zaun. Dabei hat sie ganz deutlich „Raus da“ gesagt – nicht nur einmal. Es war für mich sehr wichtig gewesen, die Worte unmittelbar genau dann zu hören, wenn das passierte, was die Worte bedeuten. Genauso hat sie es gemacht. Wenn ich ihr etwas zu Spielen gebracht habe, dann hat sie dabei „bring“ gesagt, und irgendwann ist bei mir der Groschen gefallen und ich habe etwas gebracht, wenn sie „bring“ gesagt hat. Wenn ich mal zufällig an ihrer Seite spaziert bin, hat sie „an die Hand“ gesagt, und irgendwann habe ich kapiert, dass ich an ihrer Seite gehen soll, wenn sie das sagt etc. Mehr dazu hier.


Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *