Skip to main content

W wie Wasser …

Das ist doch ganz einfach, sagt ihr euch bestimmt. Wasser ist Wasser, da kann man doch nichts falsch machen. Tja, das dachte Frauchen auch. Hallo, hier spricht Toffee! Ich erzähle euch hier mal unsere Geschichte dazu:

Gut, dass Frauchen aufpasst! Wir waren auf Reisen. Der Ort war tatsächlich bekannt wegen seines guten Wassers. Tja für euch vielleicht … Es war richtig warm, aber ich habe den Wassernapf nicht angerührt. Das Wasser war komisch. Frauchen war beunruhigt: mein dickes Fell, die Wanderung, die Wärme und ich will nicht trinken … Sie ging schnell in den Supermarkt. „Machen wir mal den Test“, hat sie zu mir gesagt und für mich eine Flasche Wasser ohne Bitzel gekauft. Das Wasser habe ich gesoffen. Es war wunderbar! Wir haben noch einmal den umgekehrten Test gemacht. Da war nichts zu machen. Das Wasser aus dem Wasserhahn habe ich nicht getrunken. Warum? Das bleibt ein „xy ungelöst„. Es wurde ein Urlaub mit Wasser aus der Wasserflasche.

Es ist unbedingt eine gute Idee auf Reisen immer einer Wasserflasche dabei zu haben. Schon allein für die Pausen bei der Fahrt. Wie frisch das Wasser ist, das uns Vierbeinern in Restaurants angeboten wird und, wann der Wassernapf zum letzten Mal gereinigt wurde, kann man nicht wissen. Wir gehen auf Nummer sicher und haben unseren eigenen (faltbaren) Napf (ab und zu bei Aldi im Angebot) und unser Wasser immer dabei.

Und noch eine Sache will Frauchen euch sagen: Der Wassernapf ist bei den meisten Hundehaushalten der Platz mit dem höchsten Gesundheitsrisiko für Hund und Mensch. Wassernäpfe müssen regelmäßig gründlich ausgewaschen werden, denn beim Trinken setzt sich Schleim aus dem Maul am Boden des Wassernapfs ab. Außerdem ist es ja stehendes Wasser auf kleinem Raum. Das ist in der Natur auch riskant. Hinzu kommt, dass das Wasser im Napf im Fall einer Bodenheizung auch noch auf Temperatur gebracht wird. Igit! Ist der Platz für den Wassernapf besonnt, dann tritt der gleiche Effekt ein: Das Wasser verdirbt, das heißt, es wird ungenießbar. Das ist dann auch für krabbelnde Kleinkinder unsäglich.

der Hundenapf sollte nicht in der Sonne stehen. Gefahr für die Gesundheit von Tier und Mensch.
Wassernapf: raus aus der Sonne und immer wieder frisch machen … Dann ist man auf der sicheren Seite.

Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *