Skip to main content

Ausgebüxt …

Einmal da durfte ich auf freiem Feld mal wieder frei laufen. Unverhofft habe ich einen dicken, fetten Hasen entdeckt! Ein Prachtexemplar sag ich euch!– größer als ein Cockerspaniel! Er rannte … und ich hinterher – Turbospeed! Die Rufe von Frauchen? Welche Rufe? Elos haben keinen Jagdtrieb? Das ist ja wohl ein Gerücht … Ich rannte und rannte, über Büsche, über Wege. Der Hase schlug Haken, ich hatte nur noch Augen für ihn. Und plötzlich – war er weg! Wie vom Erdboden verschluckt.  So ein Pech! – Ich hätte so gerne mal an einem Hasen geschnüffelt. Aber – oh Schreck! – wo war ich? Die Gegend kannte ich gar nicht.

Wie gut, dass wir Fellnasen einfach die eigene Fährte zurückverfolgen können. Da am Ende muss Frauchen sein – und die kennt sich immer aus. Gott sei Dank stand sie da noch. Ich kroch – vollkommen fertig, aber glücklich aus dem Gebüsch hervor. Oh, hatte ich plötzlich ein schlechtes Gewissen, denn es fiel mir gerade jetzt wieder ein: Das war ja verboten – sich in die Büsche schlagen.

Aber Frauchen hat mich nur angeleint – keine Strafpredigt. Hätte ich in dem Moment doch nicht verstanden, wenn ich für’s Zurückkommen bestraft worden wäre.  War doch in Ordnung zurückzukommen – oder?


Ähnliche Beiträge


Kommentare

Maju 7. August 2020 um 11:27

Hallo! Jedem zieht sich das Herz zusammen, der in der Natur an einem Baum einen Zettel sieht mit der Überschrift „Vermisst“. Wir haben so einen Zettel mal auf einer Alm in den Bergen gesehen. Schreckliche Vorstellung, ohne den Vierbeiner aus einem Urlaub abreisen zu müssen. Ein gutes Ende nahm die Suche einer Bekannten nach ihrem Hund, der sich bei einem Gewitter in den Weinbergen erschreckt hatte und einfach losgelaufen war. Mühsam über Internetaufrufe fand sie den Hund wieder. Er war Kilometer weit gerannt. Unsere Hündin trägt am Halsband deswegen ein Medaillon mit zwei Handynummern auf der Rückseite!

Antworten

JMD 7. September 2019 um 17:45

Hallo, hier spricht Frauchen! Mein Tipp: Dort warten, wo man den Ausreißer zuletzt gesehen hat, ist fast immer eine sehr gute Empfehlung – vor allem in fremden Gelände! Das Tier findet den Weg fast immer zurück. Das kann allerdings auch mal sehr lange dauern (Stunden). Suchen gehen ist dagegen angesagt, wenn der Hund mit der Leine ausgebüxt ist. Die Leine kann sich verfangen und das kann für den Hund eine gefährliche Falle werden. Dann nichts wie hinterher …

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *