Skip to main content

xy ungelöst …

Hallo, hier spricht Toffee. Vor Kurzem habe ich mal wieder Heißhunger auf Gras gehabt. Das hat Frauchen genervt, weil ich dauernt Pausen zum Grasen eingelegt habe. „Du bist doch kein Schaf Toffee, komm …“ hat es getönt. Frauchen hat aber auch brav recherchiert und in ihrer bunten Kiste wohl so allerlei Antworten auf die Frage gelesen, warum wir Hunde Gras fressen. Ich gab mal ab an Frauchen …

Hallo, hier Frauchen: Ganz oft liest man ja etwas von Margen- Darmproblemen und der Link zum Shop für probiotische Präparate ist auch gleich dabei …

Ich habe da so meine eigene Hypothese – reine Beobachtung. Es gibt mehrere Gründe, warum Hunde Gras fressen.

Grund 1: Ich beobachte, dass Toffee nach dem Putzen öfter mal zum Gras im Garten läuft. Ich nehme daher an, dass sie vom Putzen Haare im Schlund hat. Hast Du selbst schon einmal ein Haar verschluckt? Das ist ganz schön unangenehm. Das Gras säubert den Schlund. Das ist insbesondere in Zeiten des Fellwechsels oder nach dem Bürsten wahrscheinlich, denn dann sitzen die Haare beim Hund locker.

Grund 2: Es schmeckt. Die Spitzen frischen Grases im Frühjahr schmecken angeblich leicht süß. Dafür spricht, dass Toffee immer nur die Spitzen vom Grashalm abknabbert. Im Frühjahr also kann das ein möglicher Grund sein.

Grund 3: Der Hund hat ein Magen-Darmproblem; zum Beispiel nach der Vergabe von Medikamenten oder nach Wurmkuren. Dann solltest Du einen Arzt fragen.

Da aktuell weder Fellwechselzeit ist und das Gras auch nicht frisch und süß ist, haben wir nach einem Mittelchen gesucht. Dieses hier hat geholfen: Das Darmpulver von Vet-Concept. Nur ein halber Teelöffel über das Futter und schon am dritten Tag hatte das Grasfressen fast ein Ende (kein Sponsoring!). Wir mussten allerdings darauf achten, dass Toffee dazu genug trinkt.


Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *